Als Titelverteidiger qualifizierte sich der Judo Club Nippon St.Gallen an den diesjährigen Schweizer Mannschaftsmeisterschaften erneut für das Finalturnier. Im waadtländischen Crissier kämpften die Ostschweizerinnen am vergangenen Samstag um Edelmetall.

Als drittplatziertes Team der regulären Saison traf das St.Galler Team im Halbfinal auf die Damen des JC Morges. Junioren Schweizermeisterin Bruggmann konnte die Ostschweizerinnen mit einem Sieg in der Gewichtsklasse bis 63kg in Führung bringen. Nach einer Niederlage und einem weiteren Sieg kämpfte die erst 15-jährige Nachwuchskämpferin Stäheli gegen die erfahrene Gegnerin Guyot um die Vorentscheidung. Nach einem ausgeglichenen Kampf konnte sich Stäheli nicht entscheidend durchsetzen und musste sich nach voller Kampfzeit mit der kleinsten Wertung Wazari geschlagen geben. Willi, ebenfalls Junioren Schweizermeisterin, musste sich in der entscheidenden Begegnung der Olympiastarterin Mballa aus Kamerun ebenfalls geschlagen geben. Mit 6:4 Siegpunkten verlor der Judo Club Nippon St.Gallen die Halbfinalbegegnung und konnte damit im kleinen Finale nur noch um Rang 3 kämpfen.

In der Bronze-Begegnung gegen das Team Biel/Nidau gerieten die St.Gallerinnen nach einer Niederlage von Bruggmann bereits nach dem Startkampf in Rücklage. Ersatzkämpferin Peter dominierte ihrer Gegnerin in der Gewichtsklasse bis 57kg und gewann den Kampf zum Ausgleich vorzeitig mit einer Festhaltetechnik. Auch der folgende Kampf endete vorzeitig zugunsten der St.Gallerinnen. In der vierten Begegnung konnte sich während der regulären Kampfzeit keine Kämpferin einen entscheidenden Vorteil erkämpfen. Eine Wertung der Bieler Kämpferin in der Verlängerung und der damit verbundenen Niederlage von Stäheli führte dazu, dass die Bronze-Begegnung im letzten Kampf entschieden werden musste. Der ausgeglichene Entscheidungskampf ging ebenfalls in den Golden Score. Die St.Gallerin Willi konnte ihre Gegnerin nach zwei Zusatzminuten mit einem Hüftwurf bezwingen und dem St.Galler Team den entscheidenden Punkt sichern.
Trotz missglückter Titelverteidigung endete die diesjährige Saison für das Damenteam vom Judo Club Nippon St.Gallen mit einem 3. Schlussrang versöhnlich.