Die Judoka vom JC Nippon St.Gallen dominierten in Oensingen in mehreren Kategorien – allen voran Janis Engeli, der sowohl in der Kategorie Herren U21 (-66 kg) als auch in der Elite-Kategorie Gold gewann.

Die ersten drei Kämpfen gewann Janis Engeli bei den Herren U21 (-66 kg) in unter einer Minute mit Ippon und entschied seinen Pool damit für sich. Im Viertelfinal konnte bis Ende der regulären Kampfzeit kein Kämpfer eine entscheidende Wertung erzielen. Erst nach über 5 Minuten im Golden Score entschied Janis Engeli den Kampf für sich. Um den Einzug ins Finale knüpfte Engeli an seine ersten Kämpfe an und gewann bereits nach anderthalb Minuten vorzeitig. Nach einem kurzzeitigen Rückstand im Finalkampf, setzte sich Janis nach halber Kampfzeit gegen seinen Gegner durch und gewann damit seine Kategorie. Auch in der Elite-Kategorie kämpfte sich Janis Engeli jeweils mit vorzeitigen Siegen bis in den Endkampf durch. Den Finalkampf entschied Janis Engli nach über 8 Minuten Kampfzeit im Golden Score mit Ippon für sich.

Ebenfalls in Top-Form zeigte sich Noemi Ruchti (Damen U18, -52 kg). Noemi gewann ihre drei ersten Kämpfe und den Halbfinal mit Höchstwertung. Auch im Final dominierte Noemi Ruchti ihrer Gegnerin und besiegte sie nach halber Kampfzeit mit Harai-Goshi. Bei den Damen U21 kämpfte sich Noemi Ruchti bis in den Halbfinal vor, musste sich dort aber der späteren Siegerin geschlagen geben. Mit einem Sieg um Bronze erkämpfte sich Noemi Ruchti ihre zweite Medaille. Auch Maria Koster musste sich bei den Damen U21 bis 57 kg im Halbfinal geschlagen geben, konnte ihren Kampf um Bronze anschliessend jedoch gewinnen.

Bei den Herren U18 standen Ramon Ebneter bis 50 kg und Levin Brunner bis 81 kg im Einsatz. Wie bereits Janis Engeli und Noemi Ruchti kämpften die beiden Nachwuchs-Judoka vom JC Nippon St.Gallen souverän und stiessen bis ins Finale vor. Ramon Ebneter gewann mit dem Finale auch seinen 6. Kampf und entschied die Gewichtsklasse bis 50kg für sich. Levin Brunner musste sich im Endkampf geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

Nach den ausgezeichneten Resultaten vom Samstag kämpfte sich Flavio Peter (Herren U15, -55 kg) am Sonntag durch die Gewichtsklasse und entschied diese in überzeugender Art für sich.

Mit 8 Medaillen kämpfte sich der JC Nippon St.Gallen bis auf den 8. Rang vor, wobei keine Kämpfer in den Kategorien U13 und U11 im Einsatz standen.

Rangierungen:
1. Rang Janis Engeli (Elite Herren, -66 kg)
1. Rang Janis Engeli (Herren U21, -66 kg)
1. Rang Ramon Ebneter (Herren U18, -50 kg)
1. Rang Noemi Ruchti (Damen U18, -52 kg)
1. Rang Flavio Peter (Herren U15, -55 kg)
2. Rang Levin Brunner (Herren U18, -81 kg)
3. Rang Noemi Ruchti (Damen U21, -52 kg)
3. Rang Maria Koster (Damen U21, -57kg)
ohne Rangierung: Giulio Aiezza, Bosch Maximilian, Nino Mäder