Wie jedes Jahr läutete am Wochenende das 1000er Rankingturnier in Morges die nationale Judosaison ein. Acht Athletinnen und Athleten des JC Nippon St.Gallen nahmen die lange Reise ans andere Ende des Landes auf sich, um die ersten Qualifikationspunkte für die Schweizer Einzelmeisterschaft zu holen. Flavio Peter, Ramon Ebneter und Levin Brunner kämpften sich dabei bis in den Finalkampf vor.

In der Kategorie U15 -55kg setzte sich Flavio Peter am Sonntag souverän durch und gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Für Flavio ist es der erste Sieg an einem 1000er Turnier. Tags zuvor kämpfte Flavio erstmals in der U18-Kategorie, wo er nach einem Freilos seinen ersten Kampf ebenfalls vorzeitig mit Ippon gewinnen konnte. Im Viertelfinal musste er sich dann aber gegen seinen belgischen Gegner geschlagen geben. Nach einem Sieg und einer Niederlage in der anschliessenden Hoffnungsrunde beendete Flavio Peter das Turnier auf dem 7. Schlussrang.

Ramon Ebneter, der bereits ein Jahr Erfahrung in der U18-Kategorie (-50kg) sammeln konnte, startete mit zwei raschen Siegen in den Wettkampftag: Er brillierte durch seine Schnelligkeit und seine technischen Finessen, sodass seine Gegner sich bereits vor Ablauf der ersten Kampfminute geschlagen geben mussten. Auch im Viertelfinale, als der St.Galler auf den Heimkämpfer Enis Misini traf, liess er nichts anbrennen und holte sich seinen dritten Sieg. Dadurch gelangte er ins Halbfinale, wo der Zürcher Ruben Christoff auf ihn wartete. Ebneter behielt sein Tempo bei und erkämpfte sich innert zwanzig Sekunden seinen vierten Sieg, der auch sein Ticket ins Finale war. Gegen den Westschweizer Alexandre Müller musste der junge Judoka dann eine Niederlage einstecken, holte sich aber den starken 2. Rang sowie wichtige Qualifikationspunkte.
Levin Brunner (U18 -81 kg) liess während seiner ersten Begegnung keine Gelegenheit verstreichen und besiegte Jules Bell-Perrais mit einem Festhaltegriff. Im Halbfinale traf er auf Orson Ferrebeuf, den er in der dritten Kampfminute mit einem gekonnten Fusswurf zu Fall brachte. Somit konnte auch Brunner ins Finale einziehen, unterlag dort aber Nazar Bezuschka. Wie auch Ebneter holte sich der St.Galler Silber. Er trat daraufhin auch noch in der älteren Kategorie der U21 an, wo er sich nach zwei starken Siegen bis ins Viertelfinale kämpfte. Erneut traf er dort auf Bezuschka und musste sich geschlagen geben. Im Kampf um Bronze gegen Matt Alvarez konnte er sich dann nicht mehr durchsetzen und Brunner beendete das Turnier auf dem 5. Rang.
Maria Koster (-57 kg) startete sowohl in ihrer Altersklasse U21 als auch in der älteren Kategorie der Elite Damen. Sie zeigte in ihren Begegnungen Hartnäckigkeit und Ausdauer, was sie in beiden Kategorien bis in den Kampf um Bronze brachte. Leider reichte es beide Male knapp nicht fürs Podium und Koster holte sich zwei 5. Ränge.
Carlo Laguardia (U18 -60 kg) lieferten ebenfalls spannende Kämpfe. Bei einer zähen, zehnminütigen Begegnung gegen Matys Dégallier konnte Laguardia seine Ausdauer aufrechterhalten und behielt am Schluss die Oberhand. Carlo beendete das Turnier in seiner Kategorie auf dem 7. Rang.

Rangierungen:
1. Rang Flavio Peter (U15 -55kg)
2. Rang Ramon Ebneter (U18 -50kg)
2. Rang Levin Brunner (U18 -81kg)
5. Rang Levin Brunner (U21 -81kg)
5. Rang Maria Koster (U21 -57kg)
5. Rang Maria Koster (Damen -57kg)
7. Rang Flavio Peter (U18 -55kg)
7. Rang Carlo Laguardia (U18 -60kg)
ohne Rangierung: Maxi Bosch, Nino Mäder