Letztes Wochenende fand das letzte Ranking- und Schülerturnier vor der Sommerpause statt. Flavio Peter konnte sich bei den U15 einen Podestplatz ergattern, während die ganz jungen Judoka in Dornbirn auf Medaillenjagd gingen.

Der 14jährige St.Galler startete am Samstag in der älteren Kategorie der U18 -60 kg, wo er sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen konnte, dann aber gegen den späteren Drittplatzierten Alexander-Elias Eckhardt unterlag. Die gesammelte Kampferfahrung konnte er sich am Folgetag in seiner Alterskategorie U15 sogleich zu Nutze machen. Peter gewann seine ersten beiden Begegnungen mit Fusswürfen und gelangte als Gruppensieger wie am Vortag ins Viertelfinale. Dort bezwang er Dennis Zeka aus Kerzers am Boden mit einem Festhaltegriff und stand dann im Halbfinale wieder Eckhardt gegenüber. Erneut musste er gegen diesen eine Niederlage einstecken, gelangte aber in den Kampf um Bronze, wo der Westschweizer Gabriel Waizenegger auf ihn wartete. Peter behielt den Kampf hindurch die Oberhand, was ihm den verdienten dritten Rang einbrachte.
Ebenfalls am Turnier teilgenommen haben Samuel Syla und Giulio Aiezza, beide Nippon-Kämpfer zeigten gute Ansätze, konnten sich in ihren Kategorien aber nicht durchsetzen.
Gleichzeitig zum Wettkampf in Spiez nahmen die ganz jungen Nippon-Judoka in Dornbirn am Messestadtturnier teil. Dieser Sportanlass in Vorarlberg trumpfte mit seinem guten Niveau und ermöglichte den Jüngsten, Wettkampferfahrungen mit anderen Gegner:innen zu sammeln. Es wurden folgende Resultate erzielt:

1. Rang: Leonardo Timonkin, Daniele Laguardia
2. Rang: Emma Bräker, Lara Hager
3. Rang: Noe Figueroa, Till Naumann

Ohne Rangierung: Gian Roth, Marlon Hartmann, Oscar Pattinson, Ilario Di Padova, Silvan Styger, Fabian Styger, Lara Hager