Das alljährliche 1000er Ranking- und Schülerturnier fand am 7. und 8. September in der Paul-Reinhart Sporthalle in Weinfelden statt. Als eines der letzten Quali-Turniere für die Schweizer Einzelmeisterschaft zog es Judoka aus Nah und Fern an. Auch der JC Nippon St.Gallen war mit seinen Kämpfer:innen vertreten.

Es war das erste Mal, dass Levin Brunner in der Gewichtsklasse -90 kg startete. Bei den U18 gelang ihm der Auftakt mit einem Sieg gegen Yanis Ebersohl durch einen Festhaltegriff am Boden. Im Halbfinale geriet der St.Galler zuerst mit einem Waza-ari (halber Punkt) in den Rückstand, konnte dann aber mit einer präzisen Fusstechnik den Kampf für sich entscheiden. Im Finale musste Brunner gegen Lorenzo Enz aus Carouge eine Niederlage einstecken und holte sich somit Silber. Bei der älteren Kategorie der U21 verlor Brunner gegen den späteren Finalisten Hannes Hagenberger und gelangte in die Hoffnungsrunde, wo er mit einem Hüftwurf siegte. Er trat daraufhin gegen den Westschweizer Léo Rauch-Kano an, den er mit einer gekonnten Drehtechnik am Boden in einen Festhaltegriff brachte. Somit gelangte er in den Kampf um Bronze, den er ebenfalls mit einer sauberen Festhaltetechnik gewann.

Flavio Peter startete am Samstag in der älteren Altersklasse U18 -60 kg. Nach einer Niederlage konnte er in der Hoffnungsrunde mit Seoi-nage (Schulterwurf) trumpfen. Antoine Gomez aus Marly besiegte er daraufhin mit Kata-guruma (Handtechnik). Seinen nächsten Gegner Tristan Périsset konnte der St.Galler mit einem Fusswurf und einer anschliessenden Hebeltechnik am Boden für sich entscheiden. Dieser Sieg brachte ihn in den Kampf um Bronze, wo er sich nicht mehr bremsen liess und sich mit einem Festhaltegriff die verdiente Bronzemedaille holte. Am Sonntag startete Peter in seiner Altersklasse U15, wo er mit einem Sieg startete, dann eine Niederlage einsteckte und sich schliesslich mit einem Schulterwurf seine zweite Bronzemedaille holte.

Auch Serina Koster (U18 -48 kg), Joachim Ebneter (U18 -81 kg), Samuel Syla (U21 +100 kg) und Maria Koster (Elite Damen -57 kg) zeigten starke Kämpfe und holten sich in ihren Kategorien jeweils den 3. Rang. Maximilian Bosch (U18 -66 kg) und Noemi Ruchti (U18 -57 kg) erkämpften sich den 7. Platz.

Beim Schülerturnier am Sonntag zeigten die Jüngsten beherzte Kämpfe und es wurden folgende Resultate erzielt:
3. Rang: Gian Roth (U9), Marlon Hartmann (U11), Flavio Peter (U15)
4. Rang: Emma Bräker (U11)
5. Rang: Tjan Bach (U13), Daniele Laguardia (U15)
7. Rang: Lara Hager (U15)
Ohne Platzierung: Maurice Weber, Abel Gemes, Nino Mäder