Zum 33. Mal ging vergangenes Wochenende das 1000er Ranking- und int. Gallusturnier über die Bühne. Der Sportanlass im Athletik Zentrum zog nicht nur Judoka aus der ganzen Schweiz, sondern auch Athletinnen und Athleten aus anderen Ländern Europas an. Für die Kämpfer:innen des JC Nippon St.Gallen eine ideale Gelegenheit, vor dem Heimpublikum Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Am Samstag ging es für alle U18 und älter auf Punktejagd für die Schweizer Einzelmeisterschaft. Die 16jährige Noemi Ruchti startete nach längerer Krankheit etwas angeschlagen ins Turnier, liess sich aber in ihrer Kategorie U18 -52 kg nichts anmerken. Ihre erste Begegnung entschied sie nach fünf Sekunden mit einem Hüftwurf für sich und konnte direkt ins Halbfinale einziehen. Dort besiegte sie Daria Rohner ebenfalls nach wenigen Sekunden mit Harai-goshi (Hüftwurf). Das Finale gegen die Lausannerin Lya Monney erwies sich dann als herausfordernder. Der Kampf war sehr ausgeglichen und dauerte bis in die Verlängerung an. Ruchti liess jedoch nicht locker und konnte sich schlussendlich durch drei Strafen der Gegnerin den verdienten 1. Rang holen. Sie startete daraufhin noch in der älteren Kategorie der U21, wo sie im ersten Kampf unterlag. Die St.Gallerin konnte dann aber in der Hoffnungsrunde zwei Begegnungen mit einem Festhaltegriff und einem Hüftwurf für sich entscheiden. Im Kampf um Bronze machte sich ihre körperliche Erschöpfung aber bemerkbar und Ruchti konnte den halben Punkt, den sie gegen die Deutsche Katharina Birgmeier in Rückstand geraten war, nicht mehr aufholen. Somit beendete sie das Turnier auf dem 5. Rang.
Janis Engeli (U21 -66 kg) und Samuel Syla (U21 -100 kg) holten in ihren Kategorien den starken 3. Platz. Knapp nicht für eine Medaille gereicht hat es bei Maria Koster (U21 -57 kg), Serina Koster (U18 -52 kg), Maxi Bosch (U18 -66 kg), Flavio Peter (U18 -60 kg), Levin Brunner (U18 -81 kg) und Giulio Aiezza (U18 -50 kg).

Beim Schülerturnier am Sonntag trumpfte Fabian Styger in der Kategorie U15 -55 kg. Der St.Galler kämpfte sich bis ins Finale, wo er sich dann die verdiente Goldmedaille sicherte. Auch Flavio Peter (U15 -60 kg), der am Vortag in der älteren Kategorie den 5. Rang geholt hatte, liess nun nichts mehr anbrennen und sicherte sich den 1. Platz.

Weitere Resultate des Schülerturniers:
2. Rang Lukas Fuchs (U9)
3. Rang Maurus Inauen (U11), Marlon Hartmann (U11)
4. Rang Minna Mainberger (U11), Sophie Balg (U11), Oscar Pattinson (U11), Leonardo Timonkin (U11), Gian Roth (U9), Janic Signer (U9)
5. Rang Niklas Brummelmann (U15 -33 kg), Stelios Georgiadis (U15 +60 kg)

Mit diesen Ergebnissen konnte sich der JC Nippon St.Gallen in der Gesamtwertung wieder unter den Top 10 Vereinen platzieren.