Das zweite nationale Rankingturnier dieses Jahres fand vergangenes Wochenende in Oensingen statt. Dadurch, dass auch Judoka aus den Nachbarländern Deutschland, Frankreich und Italien teilnahmen, war es ein gut besuchter Wettkampf. Janis Engeli vom Nippon St.Gallen konnte sich in seiner Kategorie auf den 3. Platz kämpfen.

Janis Engeli (U21 -60 kg) startete mit einem schnellen Sieg gegen den Westschweizer Enzo Albanesi. Daraufhin traf er auf den Deutschen Felix Bächle und musste sich nach einem über sechsminütigen Kampf geschlagen geben. Somit gelangte er in den Hoffnungslauf, wo er sich nicht mehr unterkriegen liess. Er gewann die Kämpfe gegen Alessandro Rota und Jonathan Melke innert kürzester Zeit und holte sich dann im Kampf um den 3. Rang gegen den Buchser Manuel Tischhauser die verdiente Bronzemedaille.

Auch Janna Stäheli startete in ihrer Kategorie U21 -57 kg. Sie verlor ihren ersten Kampf gegen Svenja Halbheer, konnte sich aber in der Hoffnungsrunde mit Siegen gegen die Schweizerin Margarida Silva Ramos, die Italienerin Elisa Aspico und die Deutsche Cristina Hammer bis zum Kampf um Bronze durchsetzen. Dort musste sie sich dann aber gegen die Walliserin Solène Lain-Nau geschlagen geben und landete auf dem 5. Rang. Daraufhin startete Stäheli noch in der älteren Alterskategorie Elite Damen, wo sie sich bis ins Halbfinale kämpfen konnte, dann aber gegen die Italienerin Emma Ferracini verlor und sich schliesslich auch im Kampf um Bronze nicht mehr durchsetzen konnte, womit sie das Turnier erneut auf dem undankbaren 5. Rang beendete.

Carlo Laguardia (U18 -50 kg), Levin Brunner (U18 -73 kg) und Tobias Künzle (U21 -73 kg) konnten sich in ihren Kategorien nicht durchsetzen.

(sawi)

Janis Engeli (ganz rechts)