Der nationale Judo-Höhepunkt des Jahres ging am Wochenende in Yverdon-les-Bains über die Bühne: die Schweizer Einzelmeisterschaft. 300 Athletinnen und Athleten aus über 80 Vereinen kämpften um die begehrten Podestplätze. Fünf Judoka des JC Nippon St.Gallen mischten ebenfalls mit und erbrachten eine eindrückliche Leistung.

Janna Stäheli zeigte sich am Samstag in Top-Form. Nach einem Freilos besiegte sie im Halbfinale Lorena Nünlist mit zwei Waza-ari (halben Punkten). Somit konnte sie direkt ins Finale einziehen, wo die Westschweizerin Jessica Gurba auf sie wartete. Stäheli liess keine Gelegenheit mehr verstreichen und erzielte vor dem Ablauf der ersten Kampfminute Ippon (Höchstwertung). Mit diesem Endresultat konnte sie sich als Schweizermeisterin der Elite Damen -52 kg feiern lassen.

Auch die 15jährige Noemi Ruchti zeigte in ihrer Kategorie U18 -57 kg vollen Einsatz. Sie besiegte im Viertelfinale Lily Lodar innerhalb weniger Sekunden. Im Halbfinale traf sie auf Emilie Krähenbühl. Diese Begegnung gestaltete sich zäh, beide Athletinnen konnten jeweils Waza-ari erzielen. Die junge St.Gallerin wusste, dass die nächste Wertung entscheidend war. Zehn Sekunden vor dem Ablauf der Kampfzeit brachte sie ihre Gegnerin zu Fall und holte sich Ippon. Dies war ihr Ticket ins Finale, wo sie dann Annika Zünd aus Weinfelden gegenüberstand. Ruchti schlug sich tapfer, musste sich dann aber nach der dritten Kampfminute geschlagen geben. Somit holte sie sich den starken Vize-Schweizermeistertitel. Am Sonntag startete die St.Gallerin dann noch in der Kategorie U21, wo sie nach einem Sieg auf die ehemalige Europameisterin Binta Ndiaye traf. Ruchti zeigte Kampfgeist, für eine Wertung reichte es allerdings nicht. Sie gelangte in den Kampf um Bronze, wo sie sich nicht mehr vom Kurs abbringen liess und sich ihr starkes zweites Edelmetall holte.

Ramon Ebneter (U18 -50 kg) startete mit einer Niederlage gegen den späteren Schweizermeister Silvano Cori, liess sich aber davon nicht entmutigen und gab in der Hoffnungsrunde Vollgas: Den Innerschweizer Christian Nägeli besiegte er nach zwanzig Sekunden. Dieses Tempo behielt er dann auch beim Kampf um den 3.Rang bei und holte gegen Ruben Christoff vor Ablauf der ersten Kampfminute Ippon. Dadurch sicherte er dem JC Nippon St.Gallen das vierte Edelmetall.

Janis Engeli startete am Samstag in der Kategorie Elite Herren -60 kg. Nach einem toughen ersten Kampf gegen Maxime Albisetti, der bis in den Golden Score (Kampfverlängerung) ging, holte er sich seinen zweiten Sieg im Viertelfinale gegen Nico Wüthrich. Daraufhin traf er im Halbfinale auf den Basler Gabriel Pfister, konnte sich da aber nicht mehr durchsetzen. So gelangte der St.Galler in den Kampf um Bronze, wo der Tessiner Roberto Maserin auf ihn wartete. Erneut wurde es eine lange, zähe Begegnung, bei der Engeli aber bis zum Schluss die Oberhand behielt und sich somit den verdienten Podestplatz holte. Am Sonntag trat der St.Galler dann noch in der Alterkategorie U21 an, verpasste einen Podestplatz aber knapp.

Für den 15jährigen Carlo Laguardia war dies die erste Schweizer Einzelmeisterschaft. Er meisterte seine Begegnungen souverän, auch wenn es am Schluss knapp nicht für das Podest reichte und er das Turnier auf dem 5. Rang beenden musste.

Mit insgesamt fünf Medaillen platziert sich der JC Nippon St.Gallen somit auf Platz 16 der erfolgreichsten Vereine der Schweizer Einzelmeisterschaft und kann auf eine gute Saison zurückblicken.

Schweizermeisterin Janna Stäheli (Foto: SJV)
Janis Engeli (ganz rechts), 3. Rang (Foto: SJV)
Vize-Schweizermeisterin Noemi Ruchti (Foto: SJV)
Ramon Ebneter (ganz rechts), 3. Rang (Foto: SJV)